Unsere Aktivitäten 2022:




.. und das war in den Geschenken für unsere Zupferklassenkinder und Jugendorchester-Spieler :) 

Schlüsselanhänger mit den Namen aller jungen Zupfer

Hergestellt von unserer Conny:)

http://shop-cs-stickdesign.de/


Zum Jahr der Mandoline 2023 finden sich hier auch tolle Geschenke, z.B. https://www.shop-cs-stickdesign.de/p/felt-accessory-pouch-mandoline-grau



Am 16.12.2022 hatten wir unsere Weihnachtsvorspiele für die Eltern.

Um 16:30 Uhr haben die Zupferklassen gespielt und um 18:00 Uhr unser Jugendorchester (siehe Bild).

Alle Spieler haben ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen. Was da wohl drin ist? :) 




Am 04.12.2022 hatten wir unsere Glühwein- und Kinderpunschaktion für unsere Jugendarbeit :)

Danke für die vielen Bestellungen und Spenden. Wir haben einen Reinerlös von 500 € erzielt.

Dieses Geld werden wir für unsere nächsten Jugendevents einsetzen.





Vom 31.10. bis 05.11.2022 waren wir zusammen auf dem Herbstlehrgang vom BDZ in Rottenburg. Insgesamt 14 Ettlinger haben am Lehrgang teilgenommen. Es war eine tolle Woche. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Ein Spieler hat D1, den  musikalischer Teil bestanden, drei Spieler die komplette D1-Prüfung, ein Spieler D2 Musikalischer Teil und ein Spieler D2 komplett. Herzlichen Glückwunsch!!! Auf dem Bild sieht man ein Ettlinger Quartett beim abendlichen Vorspiel.




Ausflug am 25.09.2022 mit unserer Zupferjugend. Schnitzeljagd mit mehreren Gruppen. 

Auf dem Bild sieht man das  Ergebnis der Aufgabe ein Gruppenbild von einem bestimmten Ort an die Betreuer zu senden :).

Ziel war der Grillplatz in Oberweier mit Stockbrot, Picknick, Fußball usw.

Vielen Dank an unsere Jugendvertreter Elena und Sandra, die den Ausflug super organisiert haben.





Zum Abschluss vor den Sommerferien 2022 

waren wir mit allen fünf Jugendgruppen 

ein Eis essen :)


Auf dem Bild: Mandorocker (Donnerstagsgruppe)





Auftritt unseres Jugendorchesters am 

16. Juli 2022 in der Schlossgartenhalle Ettlingen :)





Auftritt von unserem Jugendorchester am 3.Juli 2022 im Asamsaal (Schloss Ettlingen) im Rahmen des Ettlinger Musikfestivals. Das Konzert war sehr gut besucht und die Kinder/Jugendlichen haben toll gespielt!!!





Am 27.06.2022 haben wir während der Jugendorchester-Probe Ton- und Videoaufnahmen gemacht.





Unsere zwei Zupferklassen hatten vor den Pfingsferien wieder ein Vorspiel für ihre Eltern (30.05. und 2.6.). Diesmal hat jedes Kind auch alleine oder zu zweit ein kleines Stück vorgetragen :). Anschließend gab es für alle ein Eis






Zum Abschluss vor den Osterferien (11.4.) haben wir mit dem Jugendorchester eine Stadtrallye in Ettlingen durchgeführt. Vier Gruppen sind gegeneinander angetreten. 1,5 Stunden hatten alle Gruppen Zeit die Fragen zu beantworten, z.B.  In welchem Jahr wurde die Figur „Junge Alb“ erschaffen?  Aus wie vielen Steinen besteht der Römerbrunnen? Alle hatten viel Spaß! Zum Schluss gab es natürlich eine Siegerehrung und für alle ein Eis.





Für die Eltern unserer zwei Zupferklassen-AGs gab es in der letzten Stunde vor den Osterferien (7.4. und 11.4.) ein kleines Vorspiel. Die Eltern waren begeistert und die Kinder wurden mit viel Applaus und einem Eis belohnt.


Auf dem Bild: Zupferklasse-Montag


Wir haben nun einen eigenen Discord-Server. Am 29.01. und 01.03. haben wir ihn mit unseren Kindern/Jugendlichen eingeweiht und zusammen online Skribble und Among Us gespielt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. 

Beide Zupferklassen-Gruppen und auch jedes Jugendorchester hat nun eigene Räume auf dem Server, so dass die Kinder/Jugendlichen sich immer online zum Spielen treffen können. 


Unsere Jugendvertreter Elena und Sandra haben für alle Spieler einen digitalen Adventskalender kreiert. Vom 1. - 24. Dezember gab es jeden Tag eine Frage. Siegerehrung war im Januar:

Zupferklasse Montag: Finja

Zupferklasse Donnerstag: Henry und Luisa

Saitenspringer: Daniel

Mandorocker: Noemi und Ann-Kathrin

Zupferbande: Leo