Unsere Aktivitäten 2023:


Dieser Magnetbleistift war in den Weihnachtsgeschenken :)


Logo „Zupferjugend“:

©2023 Elena Baader




Weihnachtsgeschenke für unsere Zupferjugend :)





Schokofondue zum Abschluss des Jahres mit allen drei Jugendorchester-Gruppen:

15.12. Freitagsgruppe - siehe Bild

18.12. Montagsgruppe

21.12. Donnerstagsgruppe





Vorspiel unserer neuen Zupferklassen-AG für die Eltern. Die AG besteht seit Oktober 2023. Wir haben sechs Stücke vorbereitet :). Anschließend gab es für alle Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.




Unsere Glühwein- und Kinderpunschaktion ergab dieses Jahr einen Reinerlös von 437,55 €. 

Dieses Geld fließt in unsere Jugendarbeit für unsere zahlreichen Aktivitäten :)

Vielen Dank für die vielen Bestellungen und auch an die Helfer dieser Aktion. Ein besonderer Dank geht an Elena Baader, die dieses Event jedes Jahr organisiert.






Auftritt des Jugendorchesters am 02.12.2023 in der ausverkauften Schlossgartenhalle Ettlingen. 

Die Jugend hat toll gespielt !!!

Bald werden drei Videos von diesem Auftritt auf YouTube hochgeladen :)





Sonderprobe mit unserem Jugendorchester am 25.11.2023 für unser Konzert am 2.12., 17 Uhr in der Schlossgartenhalle Ettlingen :)






Seit Oktober 2023 haben wir eine neue 

Zupferklassen-AG in Kooperation mit der Thiebauthschule Ettlingen. Die AG dauert zwei Jahre. 

Wir freuen uns über die vielen neuen Zupfer :)





Vom 30.10. bis 04.11.2022 waren wir zusammen auf dem Herbstlehrgang vom BDZ in Rottenburg. Insgesamt 12 Ettlinger haben am Lehrgang teilgenommen. Es war eine tolle Woche. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Drei Spielerinnen haben D1, den  musikalischer Teil bestanden, ein Spieler die komplette D1-Prüfung, ein Spieler die komplette D2-Prüfung, ein Spieler D3, theoretischer Teil und eine Spielerin die komplette D3-Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!!! 




Am 25. September hat unser erster Ukulele-Kurs für Fortgeschrittene begonnen. 

Teilnehmen können unsere Schüler, deren Eltern, Geschwister ... Dieses Mal sind es 8 Teilnehmer :)


In der 1. Schulwoche nach den Sommerferien haben wir anstatt Unterricht und Orchester Ausflüge gemacht. 

Montags waren wir Minigolf spielen und Donnerstag und Freitag Kegeln.


Auf dem Bild: Die Donnerstagsgruppe :)




Zum Abschluss vor den Sommerferien 2023

waren wir mit allen fünf Jugendgruppen 

ein Eis essen :)


Auf dem Bild: Zupferklasse (Montagsgruppe)





Am Freitag, den 30. Juni und 7. Juli fand der Vorbereitungskurs für unsere  Zupferklassen-Helfer statt. Geleitet wurde er von Elena Baader.

Bestanden haben den Kurs:

Jannik Müller

Leonie Müller

und Leo Fritsch

Wir freuen uns über unsere drei Helfer, die mich ab Oktober bei den nächsten zwei Zupferklassen unterstützen.






Am 23.06.2023 hat unser zweiter 4-stündige Anfänger-Ukulele-Kurs begonnen. Teilnehmen können unsere Schüler, deren Eltern, Geschwister ... Dieses Mal sind es 12 Teilnehmer :) 




Am 18.06.2023 hatte unsere Orchesterjugend ein Vorspiel beim Kolping Gartenfest in Ettlingen. Anschließend haben wir noch Speckstein bearbeitet, Stockbrot gebacken, Taschen bemalt, Jakkolo und Fußball gespielt oder einfach nur gechillt. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei wunderschönem Sonnenschein.




Am 25. Mai haben sechs Zupferklassenkinder zusammen mit Eva Baader in allen 1. und 2. Klassen der Thiebauthschule Werbung für eine neue AG gemacht. Die neue Zupferklassen-AG beginnt im Oktober 2023.




BAOBAB-Worshop 12.-14.05.2023 mit Marijke und Michiel Wiesenekker. Kurzfristig konnten wir nicht zum Haus Nickersberg fahren. Das Haus war wegen Erdrutschgefahr nicht zugänglich. Wir haben den Workshop deshalb in Ettlingen durchgeführt.





Toller Artikel über unsere Jugendarbeit und den BAOBAB-Workshop im Magazin Zupfmusik-bw :)





Vorbereitungstreffen am 14. April für unser Jugendwochenende im Schwarzwald (Haus Nickersberg) vom 12.5.-14.5.2023





4-stündiger Ukulele-Kurs (27.2., 6.3., 13.3., 20.3.2023) für interessierte Eltern und Jugendliche. Es hat allen viel Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt bzw. fortgesetzt :)


Unsere Aktivitäten 2023:


Unsere Aktivitäten 2023: