Zupferklassen:

Anfang Oktober 2023 hat eine neue Zupferklassen-AG begonnen.

Sie findet Donnerstag: 15:30 Uhr - 16:30 Uhr statt

Teilnehmen können alle Kinder, die im Schuljahr 2023/2024 die 2. oder 3. Klasse der Thiebauthschule Ettlingen besuchen. Unten finden Sie viele Informationen über die AG. 

Kontakt: Eva Baader, Tel.: 01577-1967962, eMail: evabaader@web.de

So klingt eine Mandoline:

Klassenmusizieren als Arbeitsgemeinschaft

Zupfmusik - was ist denn das?

Das bekannteste Zupfinstrument ist die Gitarre. Genauso schön klingen die Mandoline und die Mandola, die weniger bekannt sind.

In einer Zupferklasse lernen die Schüler gemeinsam Mandoline und Gitarre spielen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und werden spielend vermittelt.

Vom ersten Ton an entsteht ein Klassenorchester, was den Schülern und auch uns viel Spaß macht.

Warum Zupfinstrumente?

Zupfinstrumente erleben derzeit eine Renaissance und sind im Gegensatz zu Streichinstrumenten wesentlich einfacher zu erlernen und vermitteln damit schnell Erfolgserlebnisse.

Wir möchten unsere eigene Freude an diesen schönen und vielseitigen Instrumenten an ihre Kinder weitergeben.

Wie erfolgt der Unterricht?

An jeder AG können 12 Schüler teilnehmen. Von den 12 Schülerinnen und Schülern erlernen sechs die Mandoline und sechs die Gitarre.

Für die Dauer des Projekts stellen wir die Instrumente leihweise zur Verfügung.

Gemeinsam musizieren – warum?

Wir möchten die Freude am Musizieren wecken. Zusammen mit Freunden macht das mehr Spaß, weil die Kinder vom ersten Unterrichtstag an ein gemeinsames, vergnügliches Klangerlebnis ungeachtet individueller Leistungsunterschiede erleben.

Bisherige Erfahrungen

Seit Oktober 2015 gibt es Zupferklassen an der Thiebauthschule. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei. Wir machen Auftritte, Ausflüge und einmal im Jahr findet unsere Jugendfreizeit im Schwarzwald (Haus Nickersberg) statt. Auch in der Coronazeit konnten wir die Kinder online unterrichten und hatten neben dem Unterricht viel Freude beim Erstellen von gemeinsamen Musikvideos und Online-Spielen.